Wenn man in Kanada arbeiten möchte ist es obligatorisch ein kanadisches Bankkonto zu besitzen. Aber nicht nur zum Empfangen des Gehalts, sondern auch zum Zahlen ist ein Account bei einem kanadischen Anbieter praktisch.
Die meisten kanadischen Banken bieten einen sogenannten Cheque Account für Personen an, die in den letzten 5 Jahren nach Kanada eingereist sind. Dieser ist vergleichbar mit einem deutschen Girokonto. Der große Vorteil ist, dass man gewöhnlicherweise im ersten Jahr keinerlei Kontoführungsgebühren zahlen muss. Zu seinem Cheque Account bekommt man eine Debit Card, die mit der deutschen Bankkarte vergleichbar ist.
Optional kann man eine Kreditkarte mit seinem Cheque Account verknüpfen.
Bekannte Banken, die dieses Angebot im Programm haben sind unter anderen:
– BMO
– CIBC
All diese Banken haben über das ganze Land eine große Dichte an Bankfilialen, was ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der Bank ist. So kannst du bei Problemen jederzeit und überall zu einer Bankfiliale ( engl. = branch) gehen und außerdem überall kostenlos Geld abheben.
Welche Unterlagen brauche ich?
Denkt daran folgende Dokumente mit zur Kontoeröffnung zu nehmen. Ohne diese Unterlagen werdet ihr keinen Bankaccount eröffnen können:
- Sozialversicherungsnummer (Social Insurance Number = SIN)
- Working Holiday Visum oder anderen Work Permit
- Reisepass
- Email-Adresse und (bestenfalls kanadische) Telefonnummer
- Adresse, auch wenn diese nur vorübergehend ist (z. B. vom Hostel)
Persönlich kann ich die CIBC empfehlen, bei der ich während des Jahres mein kanadisches Bankkonto hatte und nur gute Erfahrungen machen konnte.
Die CIBC wirbt mit folgenden Vorteilen:
- Cheque Account mit Advantage Debit Card
- 12 Monate keine Kontoführungsgebühren
- Kreditkarte mit 500 $ Monatslimit
- bis 3000 $ können bei Bedarf mit Genehmigung auf einmal mit der Kreditkarte gezahlt werden (beispielsweise wichtig beim Autokauf)
- In CIBC Bankfilialen kann das gesamte Guthaben auf einmal abgehoben werden
- An Bankautomaten (ATM) kann man bis zu 1000 $ täglich abheben
- Überweisungen aus Deutschland werden mit 15 $ Gebühr bearbeitet (vergleichsweise günstig)
Nach nur 5 Minuten in der Bank hatte ich einen Termin mit einer freundlichen Bankberaterin, die mir jeden Schritt genau erklärte und auf alle meine Fragen antworten konnte. Nach etwa 20 Minuten war mein Bankaccount inklusive Onlinebanking eröffnet. Die Kreditkarte konnte ich etwa 7 Werktage später in der Filiale abholen.
Kanadischen Bankaccount schließen
Wichtig: Bevor ihr das Land verlasst, müsst ihr unbedingt euren Bankaccount schließen. Anderenfalls läuft euer kostenloses Jahr aus und ihr fangt an Kontoführungsgebühren zu zahlen. Etwa zwei Wochen vor eurer Ausreise solltet ihr außerdem euer verbleibendes Geld auf eine deutsches Konto transferieren oder in Bar abheben.
Hallo
Ich habe eine Frage zur Kontoeröffnung in Kanada. Als Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland, komme ich (als Tourist) mehrere Monate im Jahr nach Toronto/Kanada. 2016 habe ich bei der TD Bank ein Girokonto eröffnet, aber mit Einschränkungen. D.h. keine online Aktivität möglich!
– Ich bekomme keine Kreditkarte
– bei allen Geldeinzahlungen oder -abhebung muss ich persönlich in der Bank machen, nicht am Automat.
– Sogar ich kann keine Geldüberweisung von D nach Kanada machen (weil es online ist)
Mein Absicht ist, mein Geld aus Deutschland langfristig hier (z.B. im Sparkonto) in Kanada anzulegen, ohne über die deutsche Banken gehen zu müssen. Sehen Sie hier einen Weg ?
MfG / Do Thuong